Mittwoch, 11. Juni 2008

Update

Halli hallo!

Nach einer sehr stressigen Zeit kann ich jetzt sagen, dass ich von den Fesseln der Uni befreit bin haha (nein so schlimm war es nicht).

Da das Uni-System hier doch ein bisschen anders ist hatte ich Ende April eine Deadline für ein Forschungsprojekt, am 8. Mai die Deadline für das Monster-Assignment und am 26., 27. und 30. Mai hatte ich meine Prüfungen.

Fazit über meine Kurse (natürlich alles VOR Bekanntgabe der Noten)

- Communication, Culture and Society

In diesem Kurs haben wir ja Newspapers gelesen und das war sehr interessant, weil man in diesem Kurs extrem viel über die maltesische Gesellschaft erfahren konnte (und alles schon aufbereitet. Der Professor war zwar streng, aber hat sehr viel Rücksicht auf die Austausch-Studenten (die 2/3 der Teilnehmer ausmachten) genommen.

- Locating Global Society

Mein ABSOLUTER LIEBLINGSkurs.. er war einfach der interessanteste und der Professor (Falzon) war einfach nur genial. Er hatte zwar Notizen, die er aber sehr wenig konsultiert hat und wenn er auch nur ein einziges Wort auf Maltesisch erwähnt hat, hat er es uns sofort erklärt.

- Federalism

Dieser Kurs war .. mhm … es ist halt nicht mein Spezialgebiet. Es war sehr interessant einmal philosophische Texte zu lesen und der Professor hat das auch wirklich sehr gut gemacht und ich war halt immer "Austria" (ich sollte mich mal näher in Bezug auf manche Sachen über Österreich informieren *hüstel * ) aber ich hab kein so gutes Gefühl bei der Prüfung. Da bekommt man ja die Fragen vorher und arbeitet sie dann aus und versucht das dann auch aufs Papier zu bringen und wenn dann auch nur die Frage ein ganz klein bisschen geändert wird, bricht halt dann das Chaos (im Kopf) aus.

- Sociology of Crime and Deviance

Zu anfangs habe ich ja geschrieben, dass ich die Professorin nicht mag… jetzt kann ich schreiben, dass sie doch nicht so schlimm ist. Sie ist zwar noch immer sehr judgmental, aber sie benutzt das, damit die Studenten auch einmal denken. Sie hatte zwar noch ihre Folien, die wir abschreiben mussten, aber die Prüfung war dann im Endeffekt doch nicht so schwer (ich weiß die Note ja noch nicht ;) )

- Culture and Society

Prüfung sieht so aus: er teilt alle Kapitel, die er referiert in 4 Blöcke und man lernt einen Block wobei dann bei der Prüfung pro Block irgendeine Frage ist. Der Professor war auch sehr nett, aber er hat es einfach sehr monoton vorgetragen und Scherze machte er leider nur auf Maltesisch.

Allgemein kann ich sagen, dass mir die Lehrveranstaltungen gut gefallen haben, aber es ist halt doch etwas anderes als in Wien. Der Kulturfokus war sehr interessant – mal zur Abwechslung.

Die maltesischen Studenten sind dann mit der Zeit aufgetaut und ich hoffe, dass ich Kontakt zu mindestens ein paar halten kann, wie zB Chris, der mir sehr viel geholfen hat oder Ruth, Bianca, William und Maria.. Wenn man sie näher kennt, dann können sie auch ganz lieb sein ;) .

Was sich sonst so tut:

Ich gebe hiermit offiziell das Datum meiner Rückreise an: es ist der *trommelwirbel * 20. Juni 2008 und ich komme am Abend an.

Da sich aber sehr viel ändern wird in meinem Leben: bitte anrufen und mit mir fortgehen .. ich bekomme sonst den Koller, wenn ich nicht mehr unter vielen Menschen bin.

Paceville wird mittlerweile aber auch schon langweilig .. alles gesehen .. alle Skandale vor allem (wie zB ein Boykott der Austauschstudenten einer Bar aufgrund ihrer rassistischen Politik)

Und es gibt eine drastische Veränderung in der Wohnsituation:

Nachdem Italien (Irene) ausgezogen ist und Russland (Madina) eingezogen ist, lief es einige Zeit gut. Aber Korea (Daisy) war einfach viel zu anstrengend (man will doch gerne in der Nacht schlafen und nicht durch DVD guckende Menschen um 4am geweckt werden, weil man den ganzen Tag geschlafen hat) und sie ist dann Mitte Mai ausgezogen. Dann hat Italien (Elenia) mit Irene eine Wohnung in Swieqi gefunden und ist Ende Mai ausgezogen. Russland hat hier auch ihren stay beendet und ist am 2. Juni ausgezogen. Somit wäre Klein-Martina alleine in der großen Wohnung mit all den Ameisen und Kakerlaken geblieben. Was macht sie? Sie holt sich Antoine in das andere Zimmer. Er ist jünger, aus Frankreich und hat eine maltesische Freundin. Und ich habe jetzt ein Einzelzimmer (wahrscheinlich bis zum Ende) zum gleichen Preis.

Keine Kommentare: