Donnerstag, 3. April 2008

4.15 Easter Procession in Zebbug (Sebuuuutsch)

Ostern ist in einem kleinen katholischen Land wie Malta eine große Sache, und so hat jede noch so kleine Stadt eine eigene Osterprozession. Eine kleine Gruppe von Finnen, Schweden, Österreichern, Italienern, Belgiern und Deutschen hat sich also entschlossen am Karfreitag (good friday) nach Zebbug zu reisen. Natürlich kamen wir viel zu früh an (sind um 11:30 losgefahren) und es war kein Lokal oder ähnliches offen, nur ein Band Club. Wir haben also bis 4 Uhr gewartet, erfahren, dass die Stühle €1 kosten, aber sie leider schon ausverkauft sind. Aber im nachhinein waren wir sehr froh – es war SEHR kalt!!!

Die Osterprozession ist in dieser Stadt wirklich sehenswert. Zunächst einmal umrunden Jesus und seine Anhänger den Platz (Jesus auf einem Esel)

ich finde, dass er ein bisschen unter Drogen steht oder?

und flüchten dann in die Kirche. Dann kommt ein gesamtes römisches Heer (sogar auf Pferden, die ein bisschen bockig waren)

Braves Pferdi!!!

und folgt Jesus in die Kirche, um ihn dann herauszuholen. Dann kommen die gleichen Darsteller (und man erfährt endlich wer sie sind – so zum Beispiel nehmen Cäsar, David,

Noah, Abraham, Ester etc auch daran teil) noch einmal und werden begleitet von diesen schweren Holzgebilden. Man braucht 10 Männer um sie zu tragen und 4 Männer, die Stützen tragen, damit die Männer eine Pause machen können. Auf diesen Holzkonstruktionen sieht man die wichtigsten Stationen auf diesem Kreuzweg.

Es ist einfach nur wunderschön zu beobachten, wie alle sehr ernst bleiben (wir haben die kleinen Kinder nicht zu einem kurzen Lachen überreden können) und sehr andächtig sind – und sie haben gefroren

, vor allem die Mädels mit ihren kurzen Kleidchen. Aber eines war sehr faszinierend: wie die meisten wissen bin ich ja nicht sehr religiös (und die anderen sind es auf keinen Fall auch), aber Belgien und Österreich wussten am meisten über den Kreuzweg und alles mögliche Bescheid. Wie sehr man doch religiös sein kann.

und @ Mama: wegen dir kann ich am Karfreitag kein Fleisch essen!!!


ursprünglich vom 22.3.2008, bearbeitet am 3.4.2008

Keine Kommentare: