Montag, 10. März 2008

2.3. Die Malteser und Politik

Wie ihr wahrscheinlich nicht vernommen habt: in Malta gab es Wahlen am Wochenende von 8. und 9. März 2008. Vielleicht habt ihr aber schon gehört, dass Malta neben Australien die höchste Wahlquote hat (wobei Australien verpflichtende Wahlen hat) .. sprich in Malta wählen ca. 95% aller Malteser.

Es beginnt ja schon damit, dass es keine Briefwahl gibt, das heißt es fliegen viele Malteser nach Hause (zB aus Australien oder Kanada oder Großbritannien).

Zu den Parteien (ACHTUNG: es könnte ein Gehirnknoten entstehen):

es gibt 4 Parteien (Nationalist PN- blau, Labour MLP- rot, Alternativa Demokratika AD - grün – und Azzionji Nationalista AN – lila). Die Partei, die in der Regierung war, sind die Nationalisten mit Präsident Gonzi. Die sind eigentlich im klassischen Sinne eine konservative Partei (ÖVP), aber sie haben linke Werte wie zB EU, Gleichberechtigung etc. Die Labour-Partei ist links, aber hat rechte Werte (gegen EU und Ausländer raus). Die Alternativa Demokratika versucht seit 20 Jahren ins Parlament zu kommen und steht für die grünen Werte, hat aber kein Bildungsprogramm (ich zitiere Malteser) und die AN ist einfach nur eine Partei, die zum 1. Mal antritt und von den Jägern gewählt wird .. ganz krass sollen die sein.

Die Wahlen wurden ja schon seit ich in Malta bin angepriesen, sind auch ständig an der Tagesordnung in den Vorlesungen (doofes Gesicht der Erasmus-Studenten und schon wird erklärt .. brav sind sie in der Hinsicht) und da die Wahlplakate auf Maltesisch sind, wissen wir leider nicht, um was es geht. Der Wahlkampf läuft so ab, dass man sich zu "mass meetings" trifft, man mit dem Auto herumfährt und (speziell im Tunnel) mit der Hupe rumhupt.

Eine Woche vor der Wahl beginnt die Unruhe .. Arbeiter legen ihre Arbeit nieder, die Malteser werden nervös ..

Dann kommt der große Tag: SAMSTAG .. auf einmal sieht man die hoteleigene Putzfrau ganz schick mit dem Sonntagsgewand und keiner ist auf der Straße .. die einzigen, die in Paceville unterwegs waren (oder großteils) sind Erasmus-Studenten gewesen *hüstel*

Dann ist Sonntag: an diesem Tag wird das Ergebnis verkündet.

Wir haben den Tipp bekommen in die Spinola Bay zu gehen und das taten wir auch .. dann hörten wir schon die Party. Man muss sich das so vorstellen: ein Autokorso nach dem anderen (vor allem auf dem Rückweg: sogar die Omas schwenken die Fahnen), junge Leute mit PN-Fahnen ( und Gonzi Tüchern ), die eine riesige Party feiern. Dann wurde das Ergebnis verkündet mit "The winner takes it all" oder irgendeinem anderen Lied und schon strömten alle aus den Pubs und Bars raus auf die Straßen, springen herum, trinken Alkohol und feiern einfach nur den Wahlsieg der NATIONALISTEN!!! Die Erasmus-Studenten sind natürlich mittendrinnen und so tanzten Österreich, Deutschland, Finnland, Schweden, Spanien, Italien, Frankreich und Malta vereint zum Gonzi-Song, der zufälligerweise von Modern Talking stammt!

Naja .. mal schauen wie es dann morgen (Montag) weitergeht – werde ich eine Vorlesung haben? Erklärung: alle Geschäfte haben zu! Grund: Wahlen! Wahrer Grund: zu besoffen.
Malta – a little world of its own!

Keine Kommentare: