Mittwoch, 20. Februar 2008

3.1. Die Universität von Malta

Sie befindet sich in Msida (wie ich dort hinkomme – siehe 3.1.1.) und man hat von ihr einen wunderschönen Blick nach Valletta (siehe Bilder).

Sie ist ein riesiger Campus, der einfach nur kompliziert unterteilt ist, aber sie hat viele offene Flächen zum sich treffen oder um die Sonne zu genießen.

Folgende Lehrveranstaltungen werde ich besuchen:

Federalism – Dr. James Calleja

Montag 14.00 – 16.00

Der Professor ist sehr nett und ich bin "Österreich" für ihn, das heißt ich darf immer überlegen wie das bei uns so ist. Aber er unterrichtet sehr gut und ich muss ein Buch lernen (€20) und wir müssen eine Case-Study über ein Land machen (in meinem Fall Deutschland mit Deborah und 3 Männern). Am Ende gibt es eine Prüfung.

Communication, Culture and Society – Mario Vassallo

Dienstag 9.00 – 11.00

Hier werden wir in Kleingruppen unterteilt und wir untersuchen maltesische Tageszeitungen in einem Zeitraum von 3 Monaten (eine in maltesisch und eine in englisch) bezüglich der maltesischen Identität. Ich habe heute meine Teammitglieder getroffen und wir fahren am Dienstag nach Valletta (HILFE ich war noch nie alleine dort!!!!) um in das Archiv zu gehen. Wir werden eine Inhaltsanalyse durchführen – mal was neues.

Sociology of Crime and Deviance – JoAnn Cutajar

Dienstag 13.00 – 15.00

Ich mag die Prof überhaupt nicht, aber wir müssen eine Debatte zu Themen wie zB der "Legalisierung" von Prostitution, eine Präsentation zu einem Thema machen (ich habe etwas über victims, kannte eine der Teilnehmenden in der Gruppe) und eine Prüfung über Literatur, die mir nie gesagt wurde. Es geht hauptsächlich um Kriminalität und abweichendes Verhalten. Was wir hauptsächlich tun ist ABSCHREIBEN von slides (die können ja nicht irgendwo hochgeladen werden – ist ja zu umständlich!).

Locating Global Society – Mark Anthony Falzon

Donnerstag 8.00 – 10.00

Das ist mein Lieblingskurs bis jetzt. Der Prof ist einfach nur HAMMER. Er redet 2 Stunden komplett frei. Wir werden 4 Texte lesen und dann ein assignement darüber schreiben. Ich weiß noch nicht, wo er damit hinmöchte.

Culture and Society

Freitag 13.00 – 15.00

Leider habe ich keine Ahnung, wie der Prof heißt, das erfährt man hier nämlich NICHT! und ich muss ein Buch lesen und es geht um die grundsätzlichen Prinzipien von Kultur und cultural studies.

Die Auswahl meiner LVs ist deshalb so kulturlastig, weil nichts entsprechendes angeboten wird.

Man sucht sich übrigens die Kurse so aus: man geht zu den Faculties und da gibt es notice boards und da schaut man dann, wenn man was hat bzw. was einem interessiert. Dafür hat man 2 Wochen Zeit, dann füllt man das Formular aus und dann könnte man noch 2 adden oder droppen. So läuft das hier. Aber ich bin ganz glücklich mit diesen Kursen. Sie scheinen recht interessant zu sein und doch nicht alle in die gleiche Richtung. Nur muss ich fast täglich an die Uni.

Die Kursgröße ist sehr unterschiedlich aber durchschnittlich sind es 20 bis 30 Leute und man kennt sich untereinander. Auch sind alle total nett und man erkennt sofort die Erasmus oder Exchange students und findet sich sofort zueinander!

Keine Kommentare: