Mittwoch, 20. Februar 2008

1.1.2. Busse


Diesem wunderbaren Fahrzeug muss ein eigenes Kapitel gewidmet werden.


Auf diesem Foto sind sie zu bewundern:

Grundsätzlich fahren fast alle 2-ziffrigen Busse nach Valletta (natürlich gibt es Ausnahmen) und die 3-ziffrigen haben spezielle Routen.

Wo und wann ein Bus fährt, ist Glückssache .. es gibt nämlich nur wenige Bushaltestellen, die überhaupt die Nummer des Busses, der hier stehen bleiben sollte, zeigen. Eine Busfahrt kostet (für eine Zone) 47 cents (dieser Betrag führt zu Schlangen beim Einsteigen), eine Klingel gibt es entweder am Dach oder an der Seite – man muss sie halt suchen, aber es gibt auch neue Busse.

Die Buschauffeure sind IM PRINZIP recht freundlich und wenn man sein Ziel weiß, dann können sie auch einem sagen, ob man mit diesem Bus dorthin kommt. Aber wenn man an einem Sonntag mit der Fähre gerade von einer Megaparty aus Gozo ankommt und erfährt, dass der nächste Bus um 10 Uhr fährt (es war gerade 7 Uhr) und dann kommt ein Bus, der in die gleiche Richtung fährt ("I'm going to the hospital" "Mater Dei or Saint Lukes?" "Hospital") und man mit den Worten "Es darf keiner mitfahren" rausgeschmissen wird, dann ist das schon nicht ganz fair.

Der Busbahnhof in Valletta ist auch ein einziges Chaos .. aber ein liebenswertes. So bekommt man spät nachts einen Bus für sich alleine (und 15 andere Erasmus-Studenten).

Außerdem muss man immer zuerst nach Valletta, um dann vielleicht 2 km weiter hinzukommen.

Keine Kommentare: